Vita Peter Beißert

Als Maler und Fotograf arbeite ich, Jahrgang 66, seit 2007 freischaffend an einer Vielfalt von Themen – unter anderem Aktfotografie/-Zeichnung und Bilder zur Historie unterschiedlichster Epochen.

Nach einer Lehre als Maschinen- und Anlagenmonteur war ich 9 Jahre in diesem Beruf tätig. Nach einer Umorientierung (u. a. als Außendienstmitarbeiter und DTP-Fachmann) arbeitete ich weitere 9 Jahre als Maler (auch in der Dekoration), bevor ich die Malerei und Fotografie zu meinem Beruf machte.

Seit vielen Jahren begleite ich Darsteller bei den Veranstaltungen zum Reenactment/Living History und setze viele der dort entstandenen Fotografien künstlerisch in Kohle, Aquarell und Kreide um. Ein Großteil der Arbeiten beschäftigen sich mit der Völkerschlacht zu Leipzig 1813. Doch auch Zeichnungen mit mittelalterlichen Szenen sowie Darstellungen aus dem 17. Jahrhundert und der Antike finden sich in meinem Portfolio. Darüber hinaus umfasst mein künstlerisches Spektrum Porträt-, Akt-, Architektur- und Tiermalerei.

Selbstverständlich nehme ich auch Auftragsarbeiten an, z. B. für Porträts, Aktbilder oder Zeichnungen von Haustieren. Meine Bilder wurden schon mehrfach in Leipzig und Umgebung ausgestellt und in den Medien publiziert (Buchillustration, Tageszeitung, Museum). Ich arbeite regelmäßig mit dem Museum Lützen zusammen, wo ich auch schon ausgestellt habe.

Viele der hier gezeigten Werke können käuflich erworben werden.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage! Nutzen Sie für Ihre Kontaktaufnahme bitte das Kontaktformular.