Zeichnung Historie

Historische Momente festhalten und Geschichte einfangen – so könnte man meine zeichnerische Arbeit zu historischen Themen nennen.

Zum einen entdecke ich immer wieder Bemerkenswertes und Kurioses, das mit Kreide, Kohle oder Rötel aufs Papier gebracht werden “muss”. Der viele Kilogramm schwere erste Taucheranzug. Der junge Bergarbeiter mit seiner Grubenlampe und müden Gesicht. Oder die würdevoll blickende gesichtstätowierte Olive Oatman, die als Jugendliche entführt wurde und bei einer Gruppe Mohave-Indianer aufwuchs – hinter all diesen Bildern stecken persönliche Schickale, die mich beschäftigen und faszinieren.

Zum anderen porträtiere ich auch gern die Darsteller der Reenactments, die ich schon jahrelang mit der Kamera begleite – historisch korrekt von den Epauletten bis zum kleinsten Uniformknopf.